Joghurt-Vanille-Waffeln - Sonntagsrezept

 Sonntag ist Waffeltag.

Der heutige Sonntag macht seinem Namen alle Ehre. Es ist einfach wunderschönes Wetter, perfekt um auf dem Balkon zu gammeln und ein paar Waffeln zu genießen. Auf einen guten Start in den Mai.

Heute auf dem Plan: Vanille-Joghurt-Waffeln.
Gefunden auf Printerest, leicht abgewandelt, ausprobiert und direkt ins Herz und somit auf meine Waffelliste gebacken.

Man nehme:

  • 350g Mehl
  • 350g Naturjoghurt (bei mir gibt's die Soja-Version)
  • 125ml Kokosöl 
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Backpulver 
  • 6 Eier
  • 3 EL Zucker
  • Vanilleschote zum verfeinern
  • ggf. ein Schuss Milch 


 Bevor ich anfange wiege ich mir gerne alles ab und stelle es bereit. Das Kokosöl hab ich nach Gefühl in eine Tasse gegeben und 1-2 Minuten zum schmelzen in die Mikro gestellt, bis ich dann meine gewünschte Menge im Messbecher hatte.

Und schon kanns los gehn.


  1.  In die Schüssel mit dem Mehl das Pudding- und das Backpulver geben und ein wenig vermengen.
  2.  In einer großen Schüssel die Eier, das Öl und den Zucker mit einem Schneebesen schön schaumig rühren. Den Joghurt dazu und weiter verrühren.
  3.  Das Mehlgemisch Stück für Stück in die Masse geben und immer weiter rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Nach Belieben noch ein Schuss Milch dazu, damit es nicht zu fest wird.
    Wenn man's gerne etwas vanilliger mag, auch gerne ein wenig Vanilleschote aus der Mühle mit in den Teig.
  4.  Zum einfetten etwas Kokosöl aufs Waffeleisen geben und den Teig jetzt nur noch goldbraun ausbacken. 



  Fertig ist das Gedicht.

Dazu gab es noch den restlichen Joghurt mit Vanille und Obst verfeinert. Ananas, Banane und Himbeere für mich, Banane und Erdbeere für Mama.



 Der Kater hat auch alles im Blick und wartet auf einen Krümel, der ja vielleicht auf den Boden fallen könnte. Ach das duftet aber auch so gut.

 auch das Eichhörnchen ist hautnah dabei.

Das war mein Rezept zum Sonntag. Natürlich könnt ihr das alles auch nach euren Vorlieben etwas abwandeln. Geschmolzene Butter oder ein anderes Pflanzenöl statt Kokosöl, Mandel- Soja- oder Kokosdrink statt Milch und und und.
Für die veganen unter uns gibt's sogar demnächst noch ein extra Rezept. Da gibt's nämlich suuper leckere Alternativen.

Das war's von mir. Einen schönen ersten Mai euch allen.

Kommentare

Beliebte Posts